Unsere Geschichte

  • 1974

    Unser Anfang

    Am 13. Juli 1974 eröffnete Corrado Spadotto, im Alter von 25 Jahren, seine kleine Eisdiele im Nordend, Eckenheimer Landstraße 80.

    Den Umbau und die Einrichtung dieses Traums mit zwei Räumen nahm er selbst in die Hand, wie es für ihn typisch war: Ärmel hochkrempeln und los geht es.

    Corrado kam 1966 nach Frankfurt und erlernte die Eisherstellung in einem kleinen Labor der Firma "Capri Eis" in der Heidestraße in Bornheim. Sein damaliger Chef, Umberto De Bernardo, begann seinerzeit mit der Entwicklung einer neuen Eismaschine "Novagel". Corrados Interesse war sofort geweckt und er war mit Herz und Verstand voll dabei. Für ihn war es nicht nur Arbeit sondern Leidenschaft.

  • 1975

    Corrado, Petra und Christina

    Wir ‐ Corrado und Petra ‐ haben geheiratet und im selben Jahr kam unsere Tochter Christina zur Welt. Es gab einfach keinen anderen Namen für unsere Eisdiele: EIS CHRISTINA.

    Christina ist in der Eisdiele aufgewachsen und in all ihren Schulferien war es überhaupt keine Frage: sie "arbeitete" mit. Diese Freude ist geblieben, auch für sie ist Eis doch etwas ganz besonderes. Heute geht das leider nicht mehr so einfach. Sie lebt in Italien, ist verheiratet und hat zwei Töchter (Zwillinge). So oft wie möglich kommt sie nach Frankfurt und jedes Mal steht sie dann auch hinter der Verkauftstheke.

    Mirella – Corrados Cousine – kam 1981 dazu. Sie ist auch heute noch dabei und für uns eine ganz besonders wichtige Unterstützung.

  • 1984

    Corrado hat sich mit vollem Einsatz Eis Christina gewidmet

    Eine große Veränderung stand bevor und war zu bewältigen: Corrado kündigte in seinem Beruf und wollte nur noch für sein EIS CHRISTINA da sein.

    Wir renovierten das Geschäft komplett. Neu hinzu kamen Sitzgelegenheiten in einem kleinen Sommergarten.

    Auch konnte Corrado endlich die Eisproduktion an Ort und Stelle vornehmen. Natürlich wurde dafür die Eismaschine "Novagel" angeschafft. Für ihn gibt es bis heute keine "Bessere" und unsere Kunden bestätigen das jeden Tag mit ihrem Lob über unser Eis.

    Die Eisproduktion ist die große Leidenschaft von Corrado und so wandte er in all den Jahren viel Zeit und Energie auf, um stets höchste Qualität zu erreichen. Er investierte Stunde um Stunde in die Technik "seiner" Maschine, tüftelnd und probierend mit einem Freund, solange bis sich jeweils eine Lösung fand.

    Ein Zusatzteil wurde entwickelt, patentiert und an den Eismaschinen installiert, wodurch das Eis noch feiner und cremiger zubereitet werden kann. Die Eismasse wird homogener und es lässt sich das Eis auf moderne Art, aber wie "früher" herstellen. Dieser Zusatz wurde auch patentiert. Er ermöglicht uns eine Eisherstellung ohne jegliche Beigabe fremder Zusatzstoffe.

    Und 1986 erblickte unser Sohn Andreas das Licht der Welt.

    In den folgenden Jahren wurde es in unserer kleinen Eisdiele — auch wenn es der Traum aus zwei Räumen war — immer beengter. Durch Geschäftsaufgabe der Firma Andresen, einem guten Nachbarn, erhielten wir die Chance zur Vergrößerung verbunden mit einem nicht allzu weiten Umzug.

  • 2002

    Andreas und Corrado's Hingabe

    Im Mai 2002 sind wir umgezogen. EIS CHRISTINA ist ab jetzt in der Eckenheimer Landstraße 78 zu finden.

    Auch die Eismaschinen "Novagel" sind an ihrem neuen Standort. Der Qualitätsanspruch besteht weiter, davon zeugen die zahlreichen 1. Plätze und Preise bei Wettbewerben. Einige Auszeichnungen sind in der Eisdiele ausgestellt.

    Täglich frisch stellt Corrado mindestens 10 Eissorten aus einem Sortiment von über 30 her. Unsere Gäste können aus rund 60 verschiedenen Eiskreationen ihren ganz persönlichen Favoriten auswählen und das immer wieder von neuem. Espresso, Cappucchino, Latte macchiato variiert mit Zimt, Nuss oder Karamell sowie Kleingebäck und weitere Überraschungen runden das Angebot ab.

    Natürlich kommen jedes Jahr neue Geschmacksrichtungen hinzu. Jede neue Idee wird erprobt.

    In den Sommermonaten unterstützt Andreas seinen Vater bei der Eisproduktion. Andreas nahm 2006 an einem Wettbewerb in Longarone teil und gewann den 1. Preis der "Under 30". Die Begeisterung setzt sich also auch hier fort.

    Sehr viele Freude haben wir an den zahlreichen Artikeln in verschiedenen Zeitungen sowie an den Radio – und TV-Berichten über Corrados Leidenschaft. Eine kleine Auswahl davon ist in der Eisdiele präsentiert. Gerne verfolgen wir die Diskussionen unserer Kunden im Internet. All das ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich.

    Für Zwischendurch, ein kleiner Einblick in die Eisproduktion von Corrado

    Bei der Eisherstellung werden ausschließlich die besten Zutaten verwendet: frische Milch, frische Eier, Butter, Zucker, gefrorene Früchte. Diese werden im reifen Zustand geerntet und sofort tiefgefroren, das erhält das volle Aroma.

    Im Vanilleeis befindet sich das Mark aus der frischen Schote. Auch da nicht irgendeine, sondern nur die Borbon-Schote.

    Die Eisrezeptur wird zunächst auf mindestens 85°C erhitzt, was für die Sterilisierung der Zutaten notwendig ist. Danach wird die Masse schnell auf 4°C heruntergekühlt, um dann durch die Eismaschine zu fließen und als Eis in einen Behälter zu laufen.

    Doch auch dann ist es noch nicht fertig, denn gleichzeitig werden die Zugaben – z.B. Schoko-Splitt, Nüsse, Mandeln, Honig, Sesam und diverse Marmeladen – beigemengt.

    Danach muss das Eis rund fünf Stunden „ruhen”, denn nur so kann es seinen vollen Geschmack entfalten.

    Sämtliche Marmeladen werden selbst hergestellt, ebenso die Chili-Soße. In die Marmeladen kommen nur Früchte, Zucker und reines Pektin.

    Die Erdbeersoße und Schokosoße sind natürlich auch hausgemacht.

    • Die Erdbeersoße besteht nur aus Erdbeeren, gemixt mit Zucker.
    • In der Schokosoße findet sich nur reiner Kakao.

    Da es sich um frische und reine Zutaten handelt, kann eine kleine Geschmacksveränderung vorkommen. Das aber ist “Natur pur” und die ist bekanntlich einmalig. Deshalb schmeckt Corrado jede neue Eismasse individuell ab. Er benutzt keine vorgegebene, starre Rezeptur.

  • 2009

    35 Jahre Eis Christina
    Eis ist unser Leben! (Ice is our life)

    Die neue Saison – Februar bis Oktober – hat begonnen. Die Eismaschinen “Novagel” laufen, Corrado tüftelt wieder und der Spaß an neuen Überraschungen ist ungebrochen.

    All das wäre gar nicht möglich, würde uns nicht schon seit Jahren ein Team von sehr engagierten und kompetenten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zur Seite stehen. Sie sind uns ganz wichtig und haben in unserer persönlichen Firmenchronik einen besonderen Platz.

    Eines aber ist die Messlatte für alles: unsere vielen KLEINEN und GROßEN Kunden. Dass der Weg richtig war und ist, zeigen Sie uns jeden Tag von neuem: Dankeschön !!!

    In der Hoffnung, noch viele Jahre für Sie — unsere Gäste — da sein zu können, grüssen

  • 2014

    40 Jahre Eis Christina

  • 2015

    41 Jahre Eis Christina

  • 2020

    Die Winterpause geht zu Ende und wir starten in eine neue Saison!

    Corrado hat auch einige neuen Sorten im Gepäck!
    Wir lassen uns überraschen!

    Eine Sorte gibt es sicher und zwar Bienenstich. Er ist schon gespannt, was die Kunden für eine Meinung haben. Natürlich wird er große Aufmerksamkeit der Qualität schenken! Wir sind aber von Corrado nichts anderes gewöhnt.